→ TEMPORARS
SUSCH
Julia Voss

Julia Voss ist eine deutsche Kunsthistorikerin, Kunstkritikerin und Kuratorin sowie seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Präsidium des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Von 2007 bis 2017 leitete sie das Kunstressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seit 2015 ist Julia Voss Honorarprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg.
Unter anderem erhielt sie 2016/17 ein Fellowship am Institute for Advanced Study in Berlin sowie 2009 den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Sie promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Dissertation erschien 2010 in englischer Sprache bei Yale University Press unter dem Titel Darwin’s Pictures. Views of Evolutionary Theory, 1837–1874.
Während ihres Aufenthalts in Susch wird Julia Voss die Kunstgeschichte schreibend erweitern, indem sie Kategorien und Bewegungen einführt, um Künstlerinnen nicht als Randfiguren in von Männern geprägten Feldern, sondern als eigenständige Schöpferinnen ihrer eigenen Genres sichtbar zu machen.